20220223-093944st_davidvonplon

David Vonplon

Redaktor Inland, Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

«Für gleich lange Spiesse»

Landauf, landab drängen Betriebe der öffentlichen Hand in Gefilde, in denen sie eigentlich nichts zu suchen haben: Energieversorger schöpfen Monopolgewinne ab und kaufen mit dem Geld Gewerbebetriebe auf. Andere missbrauchen die Adressen von Monopolkunden, um nebenher Produkte zu vertreiben. Sie konkurrenzieren damit auf unfaire Art und Weise private KMU. suissetec setzt sich dafür ein, dass diese Benachteiligung von KMU durch staatliche Firmen aufhört. Es ist zu wünschen, dass auch die Politik das Problem erkennt und für gleich lange Spiesse sorgt. Tut sie dies nicht, lässt sie es zu, dass immer mehr private Firmen aus dem Markt gedrängt werden und eine schleichende Verstaatlichung eintritt.

Lieblingsgebäude
Cappella Palatina, Palermo

Arbeits-/Lebensmotto
Wenn man Erfolg haben will, muss man manchmal mehr arbeiten als alle anderen – zum Glück merke ich in meinem Job meist nicht, dass ich am Arbeiten bin

Persönlicher Kraftort
Alp Ruschein im Bündner Oberland